5 Deutsche Filme die wirklich gut sind

5 Deutsche Filme die wirklich gut sind

Deutsche Filme haben einen schlechten Ruf – gerade unter jungen Leuten zwischen 15 und 30 Jahren. Mal werden für die ablehnende Haltung deutschen Produktionen gegenüber Til Schweiger Filme *hust* 😀 , die immer gleichen Schauspieler, das Storytelling oder auch mal die Kameraführung angeführt. Ich selbst würde mich auch nicht als Fan deutscher Produktionen beschreiben, allerdings gibt es einige Filme die sich wirklich lohnen: und zwar gerade für die oben genannte Zielgruppe. 🙂 Hier sind meine Top 5!

5. Die Wolke

Die Wolke (c) 2006 Concorde Filmverleih

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang. Die Protagonistin Hannah verliert aufgrund einer Katastrophe in einem Kernkraftwerk sowohl ihren Bruder als auch ihre Mutter. Gemeinsam mit ihrer großen Schulliebe Elmar versucht sie sich selbst zu retten und in Sicherheit zu bringen.

Ich habe den Film damals in der Schule gesehen und fand ihn super, denn der Film beschäftigt sich mit einem ernsten Thema; bezieht aber auch soziale Faktoren und die Persönlichkeiten der Protagonisten ein und erzählt deren ganz besondere Geschichte. Wirklich wertvoll.

4. Tschick

Tschick (c) 2016 Studiocanal

Eine weitere Romanverfilmung: Tschick von Wolfgang Herrndorf. Maik Klingenberg hat keine Freunde, sturmfreie Bude und den Sommer über nichts vor. Als der merkwürdige Andrej Tschichatschow in Maik’s Klasse kommt verändert sich jedoch einiges. Die beiden Außenseiter freunden sich langsam miteinander an und beschließen prompt mit einem “geliehenen” Lada in die Walachei zu fahren. Natürlich gestaltet sich das als alles andere als einfach.

Wer den Roman “Tschick” zum Brüllen komisch fand, wird auch mit der Verfilmung sehr viel Spaß haben. Er hält sich wirklich sehr genau an die Romanvorlage; es sind teilweise sogar ganze Passagen von Dialogen 1:1 übernommen worden, was ich super finde.

3. Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen (c) 2006 Buena Vista International

Fünf Jahre vor dem Ende der DDR wird der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin Christa-Maria Sieland angesetzt. Er soll sie rund um die Uhr mittels Wanzen überwachen und etwaige Fehltritte aufzeichnen. Wiesler erhofft sich davon einen Karrieresprung, verändert sich jedoch im Laufe der Beobachtung und somit auch seine Absichten.

“Das Leben der Anderen” ist ein Film der oft im Sozialkunde oder im Geschichtsunterricht gezeigt wird, um den jungen Schülern ein Bild der DDR und der Beobachtungskultur zu vermitteln. Ich habe ihn damals auch im Politikunterricht gesehen und fand ihn wirklich sehr gut, auch wenn-oder vielleicht gerade weil- er sehr bedrückend ist. Man bekommt wirklich eine Vorstellung von der beklemmenden Ausweglosigkeit, die viele DDR Bürger damals empfunden haben müssen, ohne dabei die Politik zu sehr ins Auge zu fassen. Hier geht es eher um Menschen, die miteinander interagieren – inmitten eines Regimes, welches sie gegeneinander ausspielt.

2. Almanya

Almanya – Willkommen in Deutschland (c) 2011 Concorde

In “Almanya – Willkommen in Deutschland” geht es um einen türkischen Mann Hüseyin Yilmaz, der als Gastarbeiter in den 70er Jahren nach Deutschland kam und seine Familie, die auch heute noch in Deutschland lebt. Dabei sind auch interkulturelle Beziehungen entstanden; z.B. der jüngste Sohn der eine Deutsche geheiratet und ein Kind mit ihr bekommen hat, oder die Enkelin, die ungeplanter Weise von ihrem englischen Freund schwanger geworden ist. Um die Familie etwas näher zusammen zubringen entscheidet sich Hüseyin – auch genannt “Opa” oder “Dede” – mit der Familie über die Sommerferien in die Türkei zu fahren.

“Almanya” ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme (und das nicht nur, weil ich selbst einer türkischen Gastarbeiterfamilie entstamme 😉 ), denn hier geht es nicht um Politik oder um Rassismus sondern um Unterschiede zwischen den Kulturen die mit einem Augen zwinkern dem Zuschauer näher gebracht werden; vor allem aber die Gemeinsamkeiten. Ein Film für Türken, die sich in Deutschland zuhause fühlen und ein Film für Deutsche, die ihre türkischen Nachbarn nicht missen möchten. 🙂

1. Gegen die Wand

Gegen die Wand (c) 2004 Universal

Der Deutsch-Türke Cahit Tomruk lernt unter ungewöhnlichen Umständen die Deutsch-Türkin Sibel Güner kennen. Direkt bei ihrer ersten Begegnung fragt Sibel Cahit, ob er sie heiraten möchte, damit sie bei ihren Eltern ausziehen und ohne deren Beobachtung tun und lassen kann was sie möchte. Doch die Beziehung gestaltet sich als äußerst schwierig und bringt mehr Probleme mit sich als Vorteile.

“Gegen die Wand” ist zwar ein äußerst bedrückender Film, aber in meinen Augen ein Meisterwerk sondergleichen. Jedem Zuschauer sollte aber klar sein, dass hier nur eine (!) Geschichte erzählt wird und, dass nicht jede türkische Familie genau so tickt und handelt wie diese hier.
Ein sehr aufwühlender und besonderer Film, der mich jedes Mal wieder bewegt.

5 Gedanken zu „5 Deutsche Filme die wirklich gut sind

  1. Elgra kümmert sich um Kunden. Es bietet ihnen professionelle Kühlung, Klimatisierung
    und Belüftung. An heißen Sommertagen will jeder die
    Kälte genießen. Elgra sorgt für eine schnelle Kühlung.
    Er weiß, wie man hilft, wie man Kunden unterstützt, er hilft
    so gut es geht. Die tatsächliche Funktionsweise unseres Unternehmens ist allgemein bekannt.
    Kunden vertrauen uns und beauftragen uns mit verschiedenen Aktivitäten.
    https://elgracool.pl/

  2. Sie ernähren sich nicht über die Bienen selbst. Wesentliche sind hier Futtertasche DNM Kunststoff.

    Ausgezeichnete Imker weiß, wie sie, um mästen, die Menge an Honig zu produzieren, von denen wir
    abhängig. Sie erschienen auf dem Markt für die Zufuhr von Spezialcontainern. Die besten von ihnen sind Futtertasche DNM
    Kunststoff. Sie können Nahrung für Bienen speichern und diesen Teil sogar ein paar Tage ernähren. Es ist eine
    großartige Lösung, weil es nicht die tägliche Fütterung erfordert.

    https://imkershop24.de/shop/product/futterraehmchen-futtertasche-dnm

  3. Das Motorsteuergerät Reparieren von diesem unauffälligen Gerät hängt von der ordnungsgemäßen Stromversorgung der Antriebseinheit und damit der Funktion der gesamten Maschine ab.
    Schäden an der Motorsteuerung sind ziemlich selten, aber es kommt zu Ausfällen. https://www.endera.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.